Montag, 27. Mai 2013


Endlich beginnt die Fliegerei.

Es startete mit frühem Aufstehen und einer unspektakülären Taxifahrt zum Flughafen Cuzco.
Dann am Executive Schalter angestellt und beobachtet wie die Koffer durchsucht wurden. Hab ich ja noch erlebt.
Den Job möchte ich nicht haben, den ganzen Tag durch dreckige Wäsche wühlen.
Dann "schnell" eingecheckt, bzw versucht.
Problem war der Übergang von San Jose in Costa Rica nach Houston.

Geplant war für den Montag.
CUZ-LIM-SJO-IAH

Der Check in Agent sagte mir das er mein Gepäck nicht bis Houston durchchecken könnte.
Woraufhin ich ihn fragte ob die mit United kein Interlining Abkommen haben, was ja in der Staralliance Standard wäre.
Dann endlich fragte er seinen Kollegen und konnte mir dann mein Gepäck durchchecken. Aber nicht ohne zu sagen das ich in SJO am Gate das nochmal abklären sollte. Auch weil ich noch keine Bordkarte für den United Flug bekommen hatte.
Nach erfolgreichem Check in dann Airside gegangen, was sich als Fehler herrausstellte, denn die Lounge in CUZ ist Landside. Aber ich wollte dann nicht wieder raus und wartete die 1h im normalem Wartebereich.
Dann Boarding des A320 von TACA. C Klasse sehr spärlich besetzt. Auslastung 4 von 12.
Die Business Class von TACA entspricht ungefähr dem Niveau von UA First inneramerikanisch.
Es wurde auf dem 1stündigen Flug ein Frühstück gereicht, was auch ganz passabel schmeckte.

Kurz nach 8 dann Landung in Lima und Busgate. Dann Transport zum Arrival Domestic.
Dann Chaos pur. Ich fragte einen Flughafenmitarbeiter wo ich lang muss mit meiner International Connection. Der sagte erstmal das ich auf mein Gepäck wieder aufnehmen müsste.
Das kam mir ja schon spanisch vor. Dann kurz am Gepäckband gewartet und dann noch eine andere Mitarbeiterin gefragt, die darauf hin sich meine Bordkarten anschaute und sagte das Gepäck wird weitergeleitet.
Gut dann mal jetzt zum Gate gehen dachte ich mir. Leichter gedacht als getan, da die Ausschilderung mehr als schlecht war. Kein einziges Schild für Transit Pax. Dann bin ich erstmal rumgeirrt, bis mich eine Mitarbeiterin auf spanisch sehr harsch anging und mich wohl fragte was ich da machte. Scheinbar konnte sie genauso gut englisch wie ich spanisch sprechen. Aber ich folgte ihr erstmal und sagte dann immer "non ablo espanol" ;)
Ich musste dann über den normalen Checkin Bereich zu den Gates gehen. Ich hatte zum Umsteigen 2  Zeit. Und für den Mist jetzt schon 30 min verloren. Da machte ich mir noch keine wirkliche Sorgen.
Eigentlich auch noch keine als ich die Schlange am Security Check sah. Aber als ich dort dann 30 min wartete bis ich dran war , machte ich mir ein klein bissl Sorgen.
Aber als ich dann sah das man nachdem man die Security hinter sich hatte noch durch die Passkontrolle durch muss. Dort dann die gleiche lange Schlange und nochmal 30 min anstehen.

So war ich dann quasi genau zu der Boarding Zeit auf dem Boarding Pass durch alle Kontrollen. Nach 5 min konnte ich dann auch gleich durchstarten ins Flugzeug.
Sehr schön auch die Unfähigkeit Windows vernünftig zu bedienen ;)



Der Flieger war eine TACA Maschine , aber durchgeführt wurde der Flug von LACSA. Also der gleiche Flieger den ich schon von Santiago nach Lima genommen hatte.
Dieser wird dann weiter nach San Jose in Costa Rica geflogen.
Daher ist es auch das gleiche Equipment. Für knapp 4h noch auszuhalten.
Vor dem Abflug entdeckte ich ein nicht alltägliches Flugzeug am Rande des Flughafens.
Eine Antonow AN-124
Bild wird nachgeliefert ;)


Leider ging das AVOD trotz mehrfachem Reboot nicht und so blieb mir nur mein iPad als Unterhaltung und mein Sitznachbar.
Ich sass neben einem Polen, der in Costa Rica lebt und für eine Japanische Firma Fleisch in Südamerika einkauft.
Sehr angenehmer Gesprächspartner , so unterhielten wir uns über Lifemiles , M&M und die Fliegerei.

Nach Ankunft in San Jose  erstmal in den COPA Club und nachfragen wegen meiner Bordkarte für meinen Flug nach Houston.
Die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen und schickten mich zu Avianca/TACA weil die mein Ticket ja ausgestellt haben.
Aber die konnten auch nicht wirklich helfen und das Boarding Gate von United war auch noch nicht besetzt , also wieder zurück in den COPA Club. Die telefonierten daraufhin ein wenig rum und liessen mich erstmal in die Lounge und ich sollte den Rest dann am Gate machen. Leider musste ich da dann feststellen das ich meinen Gepäckabschnitt verloren hatte, was ein paar kleine Schwierigkeiten darstellte am United Gate, aber sie fanden mein Gepäck nach kurzer Suche und stellten sicher das es nach IAH weitergeleitet wird.
Dann stand Boarding an und was ich in Cuzco erlebt hatte mit meinem aufgegebenen Gepäck wiederholte sich jetzt mit meinem Handgepäck. So wurde jedes Handgepäck von einem Mitarbeiter durchsucht. Auch noch nie erlebt.
Der Flug wird mit einer Boeing 738 durchgeführt mit Standard First Sitzen. Leider funktioniert auf Auslandsflügen kein Directv. Das hab ich dann auf meinen anderen United kennen und lieben gelernt :)
Da ist dann echt für jeden was dabei. Filme oder Fernsehen. So kam ich zb auf dem Flug nach Chicago ein paar Tage später in den Genuss Live Golf zu sehen. Klasse.
Essen war so lala. Stück Steak und Chicken. Hätte lieber den Fisch genommen aber der war bei mir in Reihe 2 schon aus.


Nach knapp 3 1/2 h kamen wir dann pünktlich in IAH zum Sonnenuntergang an.
Dann schnell ein Taxi zum Airporthotel und müde ins Bett gefallen in 7 h sollte es schon auf den 2. Teil gehen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen