Mittwoch, 22. Mai 2013

Cuzco


So endlich mal wieder ein Update.
Hatte am Freitag noch was vergessen. Wollte mein Machu Picchu Ticket beim Kulturministerium in Cuzco abholen.
Dachte man reserviert die online und muss die vor Ort dann nur bezahlen. Denn ich hatte vor den Huayana Picchu zu besuchen. Das ist der Berg den man immer im Hintergrund des typischen Bildes vom Machu Picchu sieht.
Aber leider war das falsch gedacht. Denn die Reservierung ist nur für 6h danach gültig und dann wird sie wenn sie nicht bezahlt worden ist gecancelt.
Tja entweder war ich blind oder die haben das nicht vernünftig auf der Reservierung geschrieben.
Ok noch mal geschaut. Es steht wohl drauf aber nur in spanisch. Und wir hatten ja schon das meine Spanischkenntnisse doch sehr unterentwickelt sind.

Also erstmal bissl aufgeregt , aber dann sagte mir die Mitarbeiterin, das ich anstatt dem Huayana den Montana Picchu besteigen könnte. Ok dachte ich besser als nix.
Im Nachhinein war das cooler als der Huayana :)
Aber dazu mehr im Bericht zum Sonntag.

Jetzt erstmal der Samstag.

Samstag morgen stand dann ein wenig länger schlafen auf dem Programm und dann Transfer nach Ollayantambo um dann mit dem Zug nach Aguas Calientes(AC) zu fahren.
Das hatte den Vorteil nicht schon um 8 Uhr morgens nach AC fahren zu müssen von Cuzco aus. Denn die 3-4 Züge starten nämlich recht früh in Poroy. Und man ist sehr früh in AC. Dort gibt es aber nicht besonders viel zu sehen. So ist es geschickter erst nachmittags nach AC zu fahren.

Nun musste ich noch nach Ollanta wie Ollayantambo kurz heisst kommen. Im Hostel gab man mir den Tipp mit dem Kleinbus dorthin zufahren. Das machte ich dann auch. Ein 15 Sitzer der aber erst losfährt wenn er voll ist. Aber dafür supergünstig. Für 1 1/2h Fahrt umgerechnet 3€ bezahlt. Da kann man nicht meckern. Eine Taxifahrt hätte so 35-40€ gekostet.

Ich war dann ca. 3 h zufrüh in Ollanta. Aber zum Glück ist Ollanta auch eine alte Inkastätte und es gibt auch gut was zusehen.Leider ist der Eintrittspreis echt happig wenn man nur die eine Stätte besucht. So kostet es fast 25€ für die eine Attraktion. Wäre ich länger in Peru gewesen hätte ich mir das komplett Ticket geholt. Das kostet ca. 45€ aber dafür kann man 15+ Kulturstätten in der Nähe von Cuzco sehen.
Aber das lohnte sich für mich nicht.
Ollanta liegt sehr schön gelegen im Urubambatal. Eingekesselt von Bergen, daher kann es vorkommen das es zieht wie Hechtsuppe.
Es gibt in der Kulturstätte eine Treppenähnliche Tempelanlage. Fand ich sehr schön. Halb in den Berg gebaut und schönen Blick über das Tal.



Nach kurzem Mittagessen und meinem ersten Coca Tee ging es dann mit dem Zug durch das Sacred Valley immer am Urubamba Fluss entlang.
Sehr idyllisch gelegen.
Nach knapp 2h ist man dann in AC angekommen.
Ich hatte mit meinem Sitzplatz Glück. Im ersten Wagen und 2. Reihe konnte ich gut nach vorne rausschauen.

Recht schön gelegene Ortschaft auch mitten in den Bergen. Aber sehr touristisch angelegt. Man muss nach dem Aussteigen aus dem Zug erstmal durch einen Souvenirmarkt.



Nach kurzer Suche fand ich mein Hostel Supertramp.
Erst ein wenig geschockt, da ich bisher doch recht gute Hostels gewohnt war. Aber für die wenigen Stunden war es absolut ausreichend und am Ende die beste Gesellschaft die man sich wünschen konnte.

Nach kurzem Essen landete ich den Abend an der Hostelbar. Dort war ein Amerikaner Barkeeper der irgendwie hier gestrandet war. In NY eigentlich Softwareentwickler aber jetzt schon einen Monat hier hängengeblieben ist. Absolut klasse Typ. Lustige Gespräche hab ich mit ihm geführt.
Die Bar füllte sich mit vielen Nationen, Polen,Peruaner,Brasilianer, Kolumbianer und Deutsche ;)
Genialste Szene als die Sudamerikafraktion auf dem Laptop einen Youtube Tanzclip sah und total begeistert ab ging und wir Europäer uns nur anschauten und fragten was daran so toll ist. :D
Da sah man klasse welche Mentalitätsunterschiede es doch gibt.
Und wir wurden Opfer der Killerinsekten. Was ein Rieseninsekt da rumflog. Als Beweis mal das Foto davon angehangen.

Der Abend endete viele Biere später um 2 Uhr. Zum Glück wollten alle erst um 4 Uhr aufstehen umd zum Machu Picchu hochzugehen/fahren. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen