Sonntag, 2. Juni 2013

Der Weg nach Singapur

Die Nacht war um 4 Uhr vorbei, da ich den ersten Shuttlebus zum Flughafen um 4:30 erwischen musste.
Abflug nach Denver war um 6 Uhr. Der Weg zum Flughafen dauert normalerweise zwischen 10 und 15 min.
Hätte gut gepasst. Also um 4:25 in der Lobby gewesen und gewartet. Es wurde 4:30 noch kein Shuttle zu sehen.
Es wurde 4:35 und 4:40 und immer noch nicht zu sehen. Die Dame am Empfang wurde auch ein wenig unruhig da ich darauf aufmerksam machte das ich eine Flug zu erreichen habe. Um 4:42 wurde mir dann ein Taxi gerufen, da der Shuttlebus immer noch nicht aufgetaucht war. Um 4:50 kam dann das Taxi und das Hotel bezahlte die 25$ dann natürlich auch.
Dann gegen kurz nach 5 Uhr am Flughafen gewesen.
An den Checkin Automaten einchecken ging aufgrund meines Tickets auch nicht.
Da der Automat von selber meinen Aufenthalt in SIN als Transfer ansah , da unter 12h.
Also war das Routing IAH-DEN-SFO-ICN-SIN-EWR einer der längsten Wege von Houston nach New York.
Daher musste auch beim Einchecken die US Adresse bei Ankunft hinterlegt werden, was den Automaten Checkin unmöglich machte.
Die United Mitarbeiterin war aber mit dem Ticket auch ein wenig überfordert und musste ihre Supervisorin dazuholen. Ich fragte danach ob mein Gepäck dann gleich nach EWR durchgecheckt werden kann, da ich es in SIN nicht wirklich brauchte und nur Schwierigkeiten gemacht hätte.
United labelte dann meinen Koffer bis nach EWR und so war ich frohen Mutes das das klappen würde.
DIie Boardkarten für die United Flüge wurden mir dann ausgehändigt und ich hatte noch 15 min Zeit bis zum Boarding. Security Check war innerhalb von 2min durch und so machte ich mich auf den doch recht langen Weg zum Gate und traf pünktlich zum Boarding ein.
Es gab am Gate eine Boeing 739 mit funktionierendem Directv. Und ich schaffte auf dem Flug nach DEN genau einen der Filme. Ich entschied mich für Argo und muss sagen der hat mir sehr gefallen.
Zu Essen gab es entweder Eisandwich oder Cereals. Ich entschied mich für das Sandwich und das war auch ganz passabel.
So vergingen die 2 wie im Flug.
Was mich immer wieder verwundert das bei Unitedflügen die Sonnenblenden runter sind. Bei allen anderen werden die zwangsläufig hoch gemacht zum Start und Landung.

Dann gegen 8 Uhr in Denver angekommen. Meine Connectiontime war bissl mehr als eine Stunde. So schnell noch in den United Club gehuscht und einen Kaffee getrunken.
Die Haselnussmilch im UA Club hat mir echt gefallen, sowas sollte es auch in den LH Lounges geben.
Dann Boarding des Fluges nach SFO. Eine Boeing 738.
Also das hab ich auch noch nie erlebt, was da an Board gebracht wurde als Handgepäck. Der komplette Hausstand so würde ich bei manchen Pax vermuten. Unglaublich.
Aber das ist halt so ,wenn man für jedes Gepäckstück eine Gebühr nimmt.
Es gab dann wieder Frühstück und ich entschied mich diesmal für die Cereals. Was will man da erwarten. Sind halt Cornflakes. ;)
Als Directv Folge gabs diesmal den Golfchannel mit einer Sendung über das richtige Einsetzen von Wedges. Sehr lehrreich.
Aber der Abflug von DEN ist echt grandios über Downtown und die Rocky Mountains.









Der Anflug in SFO ist dagegen nicht so spektakulär. Der Abflug entschädigte später dafür aber umso mehr.
Aber der Reihe nach.
So nach Deboarding erstmal orientiert wo hin ich gehen musste. Musste das Terminal wechseln um zu den International Departures zu kommen.
Aber das geht problemlos da es gut ausgeschildert ist, nicht wie in anderen Flughäfen ;)
Da ich ja auch erstmal meine weiteren Boardingkarten brauchte, erstmal in die Silverkris Lounge. Dort dann mein Anliegen vorgetragen. Nach wenigen Minuten sagte man mir das es doch ein wenig aufwändiger sei und ich mich erstmal in die Lounge begeben sollte.
Die Lounge ist nicht mit den UA Clubs vergleichbar, da es hier auch was vernünftiges zu essen gibt.
Der Blick aufs Vorfeld ist auch super und das WLan Pfeilschnell.
Nach 15 min kam dann der LD zu mir und händigte mir beide Boardkarten aus. Also auch für SQ22 am übernächsten Tag.
Aber keine 2 min später kam sie wieder zu mir und nahm mir die Boardkarte für meine Flug nach NY wieder weg und sagte ich müsste mein Gepäck in SIN wieder neu einchecken.
Das regte mich dann doch sehr auf und wollte das so nicht akzeptieren.
Der LD war dann auch schon ganz eingeschüchtert, denn ich werde richtig giftig wenn ich mich aufrege. Aber das dauert normalerweise echt ewig bis man mich soweit hat.
Dann sollte ich mit der Supervisorin telefonieren, die sagte mir auch nochmal das das nicht ginge aus Sicherheitsgründen. Da fragte ich nach warum das nicht gehen würde? Als sie dann sagte ich könnte ja dann einfach in SIN nicht zum Flieger erscheinen musste ich lachen.
Mit dieser Begründung düfte ja nie Gepäck durchgecheckt werden.
Aber die Krönung gab es dann als sie sagte ich könnte ja auch sofort nach NY fliegen und nicht über SIN. Darauf hin entgegnete ich das sie das ja überhaupt nicht an geht und ich ein gültiges Ticket habe.
Damit war die Diskussion für mich beendet und ich mittlerweile auf 180. Den Hörer knallte ich dem LD auf den Tisch und ging zu meiner Nudelsuppe.
Zum Glück bestand ich darauf das mir mein United Boarding Pass mit dem Gepäckabschnitt zurückgegeben wird. Den wollte ich nämlich behalten, nachdem ich ja in SJO meinen Gepäckabschnitt verloren hatte.
Den neuen Gepäckabschnitt sollte ich dann am Gate bekommen.
Die Lounge schliesst dann nachdem das Boarding ausgerufen wurde. Ich begab mich dann auch in Richtung Gate und wollte dort dann meinen neuen Gepäckabschnitt und erstmal wusste davon keiner was. Und am Ende stellte sich heraus das das Gepäck dann doch bis NY durchgecheckt blieb.
Viel Lärm um nichts.
Am Gate von SQ standen bestimmt 10 Gate Agents und jeder war am rumwuseln. Das hab ich bei anderen Airlines noch nie so gesehen.
Boarding ging sehr schnell und schon sass ich auf 11K. Mein Platz für die nächsten knapp 19 Stunden.
Die Bulkhead Seats bei SQ sind absolut zu empfehlen, da man mehr Platz hat seine Füsse auszustrecken als bei den anderen Sitzen.
Der Sitz ist auch absolut bequem obwohl eine Sitzposition zum relaxen fehlt.
Und schlafen kann man darauf echt super.

Zum Preboarding gab es einen Champagner und nach Take off einen Singapore Sling. Sehr leckerer Cocktail.
Beim Weg auf die Startbahn erwies uns der LH A380 noch die Ehre ;)
Und schon ging es in die Luft. Der Abflug aus SFO ist auch toll, man hat einen guten Blick auf Downtown San Francisco und die Golden Gate Bridge.

Dann schaute ich mir das Entertainsystem von SQ an. Und fand viele interessante Filme und Serien.
Als erstes schaute ich mir Cloud Atlas an. Im Nachhinein 3 h verschenkte Zeit.

Ich hatte Book the Cook gebucht, aber gleich mal das koreanische Menü abgegriffen. War doch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber der Geschmack war gut, aber halt nicht das was ich erwartet hatte.

Das gute an dem SQ IFE ist das es auch ganze Staffeln von Serien gibt. So entschied ich mich dafür die bisher nicht gesehene Serie Game of Thrones zu schauen. Im Nachhinein einer der besten Entscheidungen.
Ich schaffte dann auf meinen SQ Flügen die beiden ersten Staffeln. Also knapp 20 Stunden Unterhaltung pur. ;)

Gegen 19 Uhr und 1 Kalendartage später kam ich dann in Seoul an. Obwohl ich mit dem selben Flieger weiterflog nach SIN musste jeder deboarden und neu boarden.
Ich nutze die Zeit für einen 1h Spaziergang durch das Terminal.

Emirates A380 in ICN


So ging es dann mit dem kleinen Hüpfer weiter nach SIN. Platz blieb natürlich gleich.
Und ich schaffte nochmal 5 GoT Folgen.
So kam ich gegen 1 Uhr morgens 2 Tage nachdem ich in SFO gestartet bin in SIN an.
Das Wetter war doch recht schlecht. Dauerregen und 30°C, keine schöne Kombi.
Ich hatte mir für meine 10h Aufenthalt ein Zimmer im Transithotel genommen. Das war auch einer der Gründe das ich mein Gepäck nicht in SIN wieder haben wollte.
Das Zimmer hatte ich dann für 7 Stunden. Man muss mindestens 6 Stunden nehmen und kann dann Stunden dazubuchen.
Aber bevor ich schlafen ging , musste ich mir noch die Beine vertreten und die Blutzirkulation in meinen Beinen in Fahrt zu bringen. Dann noch schnell die Bordkarte für den Weiterflug am Transitschalter geholt. Dann noch kurz in der Silver Kris Lounge vorbeigeschaut. Die hat 24h auf, 2 Gäste nutzten die Sofas dann auch als Hotelersatz aus ;) Gegen 2 Uhr nachts ist da aber wohl Grosse Putzaktion und doch recht laut.
Nach 1 Stunde Fussmarsch ging es dann kurz ins Bett und ein wenig Schlaf nachgeholt.