Dienstag, 6. August 2013

SQ 22 nach New York

SO nach Ewigkeiten gibt es nun die Fortsetzung.
Nach 5 Stunden Schlaf endete meine Nacht und ich war doch überrascht das ich nach über 24h im Flugzeug doch recht fit war.

So checkte ich aus meinem Transithotel aus. Oh wartet schnell noch etwas zum Transithotel. Es gibt 2 davon im Changi Airport. Eins in Terminal 1 und meins im Terminal 3. Zweckmässig und sauber ist die kurze aber sehr passende Beschreibung für dieses Hotel.

Leider hab ich es nicht geschafft im Transithotel in Terminal 1 vorbeizuschauen, denn dort gibt es für die Hotelgäste einen Pool. Das dürfte wohl der einzige Pool in einem Flughafen sein.
Leider war das Wetter regnerisch und hat nicht so zum schwimmen eingeladen.
So ging es erst mal in die Lounge zum Frühstück. Die Silver Kris Lounge in Nähe des Hotels war schon gut gefüllt.
Schnell mein Handgepäck abgestellt und mich am guten Büffet bedient. Im Vergleich mit einer LH Biz Lounge ist die SKL min. 1 Klasse besser.

Da die 18h Flug wohl nicht sehr bewegungsintensiv sein würden, entschloss ich mich den Flughafen in Gänze zu begehen. Und was soll ich sagen? WOW. Der beste Flughafen der Welt. Nicht mehr und nicht weniger.
Hier hat man keine Schwierigkeiten einen langen Layover zu überleben.

So gibt es unzählige Lounges, ein Gratis Kino, Koiteiche und Schmetterlingsgarten.





Nach einem 1 1/2 Stunden quer durch alle Terminals war es fast Zeit für das Boarding. Doch ich konnte nicht aus Singapore weg ohne ein wenig Geld aus SIN mitzunehmen. Ich hab von jedem Land in dem ich war einen Geldschein in der Geldbörse. So schnell einen Kaffee bei Starbucks gekauft und mit 20 Dollar bezahlt und so meine Singapore Dollars zurückbekommen.
Dann ging es zu Gate A15.
Dieses wurde 2 Stunden vor Abflug von glaub C22 zurückgeändert.
Da der Airbus 345 eine reiner Business Flieger ist und "nur" 100 Plätze hat, gestaltet sich die Sicherheitskontrolle als äußerst relaxed.
Keine 3 min später konnte ich schon das Flugzeug boarden.



Mein Sitzplatz war wieder der Bulkhead Sitz, aber diesmal 30A. Eine absolut richtige Entscheidung , denn so hat man mehr Platz für die Füsse und muss nicht wie bei den normalen Sitzen in eine kleine Lücke quetschen.



                                          
Die Auslastung des Fluges war geschätzt bei 70%. Da sollte Singapore Air zumindest die Kosten mitgedeckt haben für diesen Flug. Alleine der Treibstoff für einen einfachen Flug kostet ca. 100 000 €. 
Bei einem 18h Flug und je nach Flugroute ca 15000 km Strecke auch nicht so verwunderlich.
Leider ist die Chance auf SQ22 von SIN nach EWR sehr gering über den Nordpol zu fliegen. Bei EWR-SIN ist die Chance deutlich grösser.
Unsere Flugroute war diesmal an der Küste von China vorbei, über Japan nach Alaska und dann über Kanada  nach New York. 
Es gibt als 3 Strecke noch die Route über Europa nach New York. Vor allem die Nordpolroute ist schon schwer vorstellbar wenn man nur die Karte vor sich liegen hat. Da hilft ein Globus.

Gut genug abgetaucht in die Flugtheorie.
Service begann wie gehabt. Als erstes ein Singapore Sling . Lecker :)



Als Entertainment Programm wählte ich die 2. Staffel von Game of Thrones. Da bietet sich so ein langer Flug echt für an. Wie glaub schon mal geschrieben, da können sich die meisten Konkurrenten eine Scheibe abschneiden von. 

Dann gab es auch schon das erste Mal etwas zu essen. Kann leider nicht mehr sagen was es gab, daher zeig ich nur die Bilder.



2. Service 





Insgesamt sehr schmackhaft. Der Flug verlief ansonsten eher unspektakulär. Und so war er auch schon nach 17h 30 min vorbei. Leider hab ich mich deutlich zu wenig bewegt, was ich später schmerzlich merken sollte.

So nun ein paar Fotos vom Landeanflug und ein über Kanada.





So dann wohlbehalten in EWR angekommen. Einziges Problem merkte ich beim Aussteigen aus dem Flieger. Ich konnte kaum mehr auftreten, da ich sowieso schon ein kaputtes Knie habe und sich dazu jetzt wohl noch Wasser eingelagert hatte. So tat jeder Schritt zur Passkontrolle weh.
Die Wartezeit war relativ kurz und das genaue Gegenteil von meiner Einreise in Houston.
Doch musste ich mir einige komische Fragen des Immigration Officers gefallen lassen, da er mich fragte warum ich schon wieder in die USA einreise. Als ich dann versucht habe ihm das zu erklären kam er glaub schon bei der Hälfte nicht mehr mit und lies mich einreisen. 
Und zu meiner Überraschung hatte auch das Gepäck die Reise nach New York geschafft.
Schnell mit Airtrain zum Shuttle Bus und dann in das Hotel für eine Nacht an der Mall Jersey Garden.
So das soll es für heute mal wieder sein. 

Im nächsten Teil dann die verrückte Fahrt nach Manhattan und die Rückkehr nach Houston.